Fishtail-Auspuff für E-Glide

Guten Tag Harley Fans,

an meiner VRod Muscle ist eine Penzl-Auspuffanlage mit manuellem Stellhebel verbaut. Die Endtöpfe von Penzl haben einen SUPER Sound. Den Soundfile steht über Instagram zur Verfügung.

Beratung und Umbau kamen vom HD Doctor Reinickendorf. Die Werkstatt ist nur zu empfehlen. Sie haben die Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Schraubertätigkeit an Harleys. Oder wie es auf der Webseite steht: Seit 25 Jahren in Berlin und immer noch voller Elan am Flexen, Schweissen und Dengeln;) …Ich kann den manuellen Stellhebel auch nur empfehlen, da es ein Stück weniger Elektronik am Bike ist, das kaputt gehen kann. Die elektronischen Systeme werden zwar von Jahr zu Jahr stabiler, aber ich persönlich benötige keinen Regler für 0%, 10%, 40% und 100% offener Auspuffanlage. Entweder leise oder laut – 2 Einstellungen und gut. Und dieses Klappensystem und den Zug kann man dann auch selbst reparieren. Von Zeit zu Zeit kann es sein, dass sich durch die starken Vibrationen während der Fahrt die innere Befestigung des Klappensystems lockert und somit die Klappe in der eingestellten Stellung hängenbleibt. In einem Fall hat das mehrmalige Umstellen am Stellhebel die Klappenfunktion wieder korrigiert.

Das aktuelle Projekt sollte eine neue Auspuffanlage für meine E-Glide Baujahr 2006 sein. Beim Kauf der E-Glide habe ich noch zusätzlich Vance & Hines Auspufftöpfe erworben. Die Vance & Hines haben natürlich einen extrem lauten und intensiven Klang. Allerdings sind die Endtöpfe ohne Zulassung für den Straßenverkehr. Also ging es im Internet wieder auf die Suche nach einer neuen Auspuffanlage. Penzl, Kesstech, BSL, Jekyll & Hyde, Vance & Hines – im Grunde genommen nehmen sich alle Hersteller nicht viel, der Preis lag in der Regel je nach Ausstattungsvariante zwischen 1.800 – 2.200 Euro. Weitere Recherchen und Beobachtungen bei ebay.de und kleinanzeigen.ebay.de – vielleicht kann ich mit Glück gebrauchte Auspufftöpfe erwerben. Auf ebay wurden entweder die Originaltöpfe angeboten, die ich ja schon am Motorrad habe. Oder es waren Endtöpfe ohne Zulassung. Die bekommt man schon teilweise zwischen 100 – 300 Euro pro Paar.

Und nun? Die einen Angebote waren mir zu teuer, zum anderen wurde auch keine Fishtail-Endstücke angeboten und illegal unterwegs sein, kam nicht in Frage. Dann passierte es! Ich war einen Abend bei youtube mit den Stichworten E-Glide Auspuff unterwegs, um mir Sounds anzuhören und vielleicht ein noch nicht bekanntes Angebot zu finden. VOLLTREFFER! Da wird in der Trefferliste ein Video mit der Beschreibung Vance & Hines Auspuffanlage mit Thor-System angezeigt. Das machte mich natürlich sofort neugierig. Video angeschaut, Sound hörte sich super an und dann ab zur Webseite fmc-store.com.

„Wir machen Auspuffträume wahr!“ – so lautet ein Slogan auf der Webseite. FMC rüstet neue und gebrauchte Auspuffanlagen von Vance & Hines und Freedom Performance Exhaust mit dem Thor Cat Retrofit System um. Nach der Umrüstung haben die Anlagen eine EG ABE und dürfen legal gefahren werden.

V&H AUSPUFFANLAGEN NACHRÜSTEN BJ 04-16 MIT THOR CAT RETROFIT SYSTEM E3 UND EG-ABE EURO3 für 495 Euro

Diese Dienstleistung umfasst die Nachrüstung einer angelieferten Anlage mit dem THOR CAT RETROFIT System. Damit rüsten wir viele 2-2 und 2-1 Vance & Hines Auspuffanlagen und Endtöpfe für Harleys ab Bj 2004 bis 2016 und Indian ab Bj 2014 – 2016 legal nach mit EG ABE Euro 3 um! Mit den hochweritgen eingebauten Metall-Katalysatoren und entsprechende Dämpfereinschüben in Edelstahl hat die Anlage einen sehr schönen,sonoren Klang läuft damit wirklich prima. Auch für die Zukunft ist so alles im grünen Bereich, auch für die Umwelt. Eine Anpassung der Einspritzanlage ist dabei oft nicht nötig, aber empfehlenswert.

Das war genau das Angebot, was ich gesucht habe. Dumm war nur, dass ich zwischenzeitlich die illegalen Vance & Hines verkauft hatte. Somit konnte ich nicht mehr umrüsten. Aber auf der FMC-Seite gab es ausreichend Variationen von Auspuffsystemen. Ich habe mich für Endtöpfe mit dem Thor – System und Fishtail Endstücken entschieden. Der Preis liegt bei 1.145 Euro und ist somit wesentlich günstiger als die anderen Anlagen von den bekannten Herstellern. Und das Beste kommt noch…da ich meine Bestellung am 13.10.2017 – ja Freitag den 13.-ten – aufgegeben habe, gab es im FMC-Shop eine Sonderaktion von 10%. Lieferung erfolgte innerhalb von 3 Werktagen. Die Ware war sehr gut verpackt und kam ohne Beschädigungen an. Flugs am Wochenende den Junior aktiviert, um mit ihm zusammen die Auspufftöpfe zu wechseln. Nach rund 1,5 Stunden war alles um- und angebaut. Dann kam der große Moment – anlassen und ….EINWANDFREIER SOUND und SUPER OPTIK.

Einen besonderen Dank gilt dem Junior, der nun auch in das Schrauben eingeweiht wurde und wir zusammen viel Spaß hatten. Und als er das Bike anlassen konnte, da war er genauso stolz wie ich auch.

Mit freundlichen Grüßen

Euer MinuteMan